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SERVICE SUMMIT MAIN STAGE
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ZUGSPITZE Masterclasses
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MATTERHORN Masterclasses
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MONT BLANC Masterclasses
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SALES SUMMIT MAIN STAGE
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08:30
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09:15
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09:30Diskussion
Skalierbarer Kundenservice beginnt mit KI
Service funktioniert heute anders: KI-Agents denken mit, sprechen mit und lösen Probleme, noch bevor sie entstehen. So wird Service proaktiver, empathischer und effizienter als je zuvor.
In dieser Keynote zeigen B. Braun, Salesforce und DIA, wie diese Vision Realität wird – wenn Menschen und KI-Agents Seite an Seite arbeiten. Erleben Sie, wie autonome Agents selbstständig mit Kund:innen interagieren, Entscheidungen treffen und das Service-Erlebnis neu gestalten.
Christian Baumgärtel
Salesforce
Anne Wrobel
B. Braun
Hendrik Adam
DIA Digital Consulting
Ingmar Peters
DIA Digital Consulting
Moderation:
Nona Brodersen
Trailblazer Summits Moderation
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10:00
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10:30Vortrag
Der unsichtbare Hebel: Wie exzellenter Customer Service Unternehmen skalieren lässt – oder die Geschichte, wie aus Kümmerern Partner und aus Supportern Gestalter werden.
Tim erzählt die Reise seiner Customer-Service-Abteilung auf dem Weg vom Kümmerer zum strategischen Partner. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wie Servicebereiche Unternehmenswachstum und Internationalisierung begleiten und unterstützen, welche Hürden dabei auftreten und welche Entwicklungen notwendig sind, um aus reiner Unterstützung ein echter Mehrwerttreiber zu werden. Tim teilt Erfahrungen und zeigt, wie Prozesse professionalisiert, Rollen neu definiert und so die Basis für Skalierung und nachhaltigen Geschäftserfolg geschaffen wurden.
Moderation:
Nona Brodersen
Trailblazer Summits Moderation
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11:00Diskussion
Future Customer Service: Digitale Tools, die den Unterschied machen
Was macht modernen Kundenservice wirklich zukunftsfähig? In dieser Expert:innenrunde zeigen führende Service-Profis, welche digitalen Tools den Ton angeben und wie High-Tech-Prozesse Kundenerlebnisse neu definieren.
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11:45Diskussion
Next-Level Leadership im Kundenservice: Teams inspirieren, Kundenerlebnisse verbessern
Welche Führungsstrategien sind im Kundenservice besonders wirkungsvoll? Wie können Führungskräfte ihre Teams motivieren und gleichzeitig exzellenten Service gewährleisten und wie kann Digitalisierung dabei behilflich sein?
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Vortrag Service
10:00 Butter bei die Fische: Telefon-KI im Praxistest – 3 Kundenstorys zwischen Wow-Moment und Fehleinschätzung
In dieser Masterclass legen wir die Karten auf den Tisch: Anhand von drei echten Kundenprojekten schauen wir uns an, wie KI am Telefon tatsächlich performt. Wir nehmen Praxisfälle unter die Lupe: e-commerce, B2B Hotline und Rechtsschutz-Versicherung. Wir sprechen über Dos & Don'ts, Stolperfallen beim Datenschutz und geben Tipps zur Integration in CRM und Shop-Systeme. Am Ende wissen Sie genau, wo und wie sich Telefon-KI für Ihr Business lohnt und wann menschliche Agents unverzichtbar bleiben.
Moderation:
Cosma Nouschirvan
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
10:30 Neugestaltung des Kundenerlebnisses mit People-First AI
Die Erwartungen der Kunden sind so hoch wie nie zuvor und sie lassen nicht nach. Geschwindigkeit ist kein Unterscheidungsmerkmal mehr, sondern die Grundvoraussetzung. Die Gewinner von heute bieten einen nahtlosen, personalisierten und mühelosen Service über alle Kanäle hinweg. Aber veraltete Tools, isolierte Daten und steigende Effizienzanforderungen halten viele Teams zurück.
In dieser Masterclass werden wir untersuchen, wie People-First-KI den Kundenservice neu gestaltet und über einfache Unterstützung hinausgeht, um im Namen von Kunden und Agenten zu handeln und Ergebnisse zu liefern, nicht nur Antworten. Sie werden sehen, wie die KI-Plattform von Freshworks, Freddy AI, hinter den Kulissen funktioniert.
- Automatisieren Sie repetitive Aufgaben, damit Teams sich auf bedeutungsvolle Interaktionen konzentrieren können.
- Befähigen Sie Mitarbeitende mit Echtzeit-Guidance, erweitertem Kontext und intelligenten Workflows.
- Optimieren Sie Entscheidungen durch proaktive Einblicke, die die operative Effizienz steigern.Anhand von Beispielen aus der Praxis entdecken Sie praktische Möglichkeiten, KI kanalübergreifend zu integrieren, gezielt zu skalieren und Kundenerlebnisse zu schaffen, die Kunden binden.
Die Zukunft des Kundenservice liegt nicht in mehr, sondern in smarter. Es ist unkompliziert.
Moderation:
Cosma Nouschirvan
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Sales
11:00 CRM neu gedacht: Von der Vision zur Praxis mit Ranger und monday CRM
Erfahren Sie, wie monday CRM über traditionelle Systeme hinausgeht und durch KI-gestützte Automatisierung und intuitives Design echten Geschäftserfolg ermöglicht. Anschließend erhalten Sie exklusive Einblicke von Ranger, die ihre praktischen Erfahrungen und wichtigsten Learnings aus ihrer erfolgreichen CRM-Transformation teilen.
Moderation:
Cosma Nouschirvan
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
11:30 Service-Ausfälle fragen nicht um Erlaubnis!
In unserer Masterclass zeigen wir dir wie weit echte Ende-zu-Ende Quality Assurance heute gehen muss.
Moderation:
Cosma Nouschirvan
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
11:45 Kill the Script. Trust the Autonomous Agent.
In dieser Session zeigen wir, wie Sie manuelle Abläufe eliminieren, Systeme miteinander vernetzen und intelligente Agenten Aufgaben selbstständig steuern lassen - damit sich Ihr Customer Service Team auf das Wesentliche konzentrieren kann. Mit Dynamics 365 entsteht kanalübergreifend eine neue Form der Automatisierung: flexibel, lernfähig und intuitiv.
Moderation:
Cosma Nouschirvan
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
12:15 Learnings aus +1000 Projekten - Erfolgsfaktoren für den optimalen Einsatz von Voice AI
IVR war gestern – der smarte Sprachassistent ist heute. Doch was macht ihn wirklich intelligent, und worauf müssen Unternehmen bei der Umsetzung achten?
Moderation:
Cosma Nouschirvan
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Sales
10:00 Deal Killer erkennen, bevor sie zuschlagen – Wie KI den Forecast revolutioniert
53% aller „sicheren Deals“ scheitern – oft kurz vor dem Abschluss. Diese Session zeigt, warum klassische Forecasts versagen und wie Künstliche Intelligenz dabei hilft, Deal Killer frühzeitig zu erkennen. Anhand realer Daten aus tausenden B2B-Vertriebsprozessen wird gezeigt, wie datenbasierte Warnsignale, automatisierte Follow-ups und klare Entscheidungsregeln Forecasts endlich verlässlich machen. Ein Muss für alle, die ihre Pipeline nicht nur managen, sondern wirklich verstehen – und aus Prognosen profitable Realität machen wollen.
Moderation:
Pascal Possler
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
10:30 Behavioral Science kombiniert mit KI. Wie man das Anruferverhalten optimal steuert.
Die Digitale Warteschleife nutzt Behavioral Science und bietet mit dem optimalen IVR-Dialog erstmals Alternativen zum Auflegen und Wiederwählen. Anrufer entscheiden zwischen Termin-Rückrufen, virtuellem und freiwilligem Warten. Damit senkt die Software (SaaS) die Kosten für Erreichbarkeit bis 85 % bei sprunghaft besseren Kennzahlen und messbar mehr Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Nur zwei Tage Integration. Die Software benötigt keine IT-Schnittstelle und passt zu jeder Telefonanlage und ACD.
Moderation:
Pascal Possler
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
11:00 Agentic IoT als Business Booster - Wie autonome IoT-Systeme Prozesse optimieren
Stellen Sie sich vor, Ihre Serviceprozesse denken mit. Probleme werden gelöst, bevor sie entstehen. Systeme handeln eigenständig – schnell, präzise und immer im Sinne des Kunden. Willkommen in der Ära des Agentic IoT. Samhammer zeigt, wie sich klassische KI, Generative AI und agentische Intelligenz unterscheiden – und warum gerade jetzt der Moment ist, in dem autonome IoT-Systeme zum echten Business-Booster werden. Erleben Sie inspirierende Praxisbeispiele, eine klare Implementierungsstrategie und einen Blick in die Zukunft, in der menschliche Empathie und künstliche Intelligenz perfekt zusammenspielen. Ein Must-See für alle, die verstehen wollen, wie Serviceorganisationen sich gerade neu erfinden und wie man diesen Wandel aktiv anführt.
Moderation:
Pascal Possler
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Sales
11:30 The Go-to-Market Performance Gap - and how to close it
KI, Automatisierung und digitale Transformation verändern den B2B-Vertrieb grundlegend – sie eröffnen neue Chancen, vergrößern aber auch die Kluft in der Vertriebsleistung. Der Unterschied liegt nicht in der Strategie, sondern in der Umsetzung. Erfahren Sie, wie führende Go-to-Market-Teams Vertrieb, Marketing und Enablement vereinen, um Technologie effektiv zu nutzen, die Produktivität zu steigern und den menschlichen Kontakt im Zentrum jeder Kundenbeziehung zu halten.
Moderation:
Pascal Possler
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
12:00 From Calls to Connections: How ATU Transformed Customer Service with Parloa
In Vorbereitung
Moderation:
Pascal Possler
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
10:00 Sommer, Sonne, Ticketflut“: Wie Chat- und Voicebots von botario den Saisonbetrieb von Steinbach transformieren.
Wenn im Sommer die Poolsaison startet, steigt bei Steinbach das Anfragevolumen sprunghaft an. Um in dieser Phase schnelle Antworten und stabile Servicequalität zu gewährleisten, setzt das Unternehmen auf einen LLM-basierten Chatbot von botario. Im Vortrag erfahren Sie, wie Steinbach durch die zentrale Bündelung von Produktinformationen, den gezielten Einsatz von KI und klare Projektverantwortung den Spagat zwischen Effizienz und Serviceerlebnis meistert – und welche Best Practices andere Unternehmen daraus ableiten können.
Moderation:
Lea Bücker
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
10:30 Von Daten zu Taten. Mit Insights zur Service Excellence.
In unserer Masterclass zeigen wir, wie Unternehmen Daten nicht nur sammeln, sondern in konkrete Maßnahmen verwandeln können – für bessere Prozesse, höhere Effizienz und exzellenten Kundenservice.
Roman Wodarz
Deloitte Consulting
Dr. Hannes Gmelin
Statista Strategy
Irfan Hajdarevic
Deloitte Consulting
Moderation:
Lea Bücker
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Sales
11:00 Warum KI nicht alles lösen kann – mit Wachstum aus der Krise
In einem zunehmend volatilen Marktumfeld stehen Unternehmen vor komplexen strukturellen und operativen Herausforderungen. Zielgerichtetes Wachstum wird dabei zum entscheidenden Hebel, um Resilienz zu stärken, Handlungsfähigkeit zu sichern und langfristige Stabilität zu schaffen.
Moderation:
Lea Bücker
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
11:15 AISM: Die Ära der intelligenten Service-Champions – Dank AI Agents & Assistenten zu mehr CX und Effizienz
Die Zukunft des Kundenservices wird dank AI-Native effizienter und steigert die CX.
In diesem 15-minütigen Impulsvortrag enthüllt Serviceware, wie Sie mit intelligenten AI Agents und AI Assistenten Ihr gesamtes Kundenservice-Ökosystem neu denken können. Erfahren Sie, wie diese digitalen Kollegen Ihren Customer Service unterstützen, Serviceanfragen proaktiv lösen und Ihre Teams entlasten – für eine nie dagewesene Effizienz und Kundenzufriedenheit. Entdecken Sie, wie AISM über traditionelles CSM und ESM hinausgeht. Eine neue Ära des Service wartet – sind Sie bereit?
Moderation:
Lea Bücker
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Sales
11:30 KI, Agenten & autonome Systeme im CRM – Trends, Tücken & die Zukunft von Sales & Service
KI revolutioniert die Art, wie Unternehmen mit ihren Kunden im Sales & Service interagieren – doch wie lässt sich dieses Potenzial einfach oder auch intensiv und datenschutzkonform umsetzen?
In dieser Masterclass erläutert Mirco Müller die aktuellen Entwicklungen von künstlicher Intelligenz im Zusammenspiel mit CX/CRM-Systemen, Unternehmensdaten und Datenschutzregulierung. Das Spektrum reicht von heutigen Standard-CX/CRM-KI-Funktionalitäten in Systemen wie HubSpot, Zendesk und SugarCRM über die Integration von OpenAI oder Anthropic (Claude) bis hin zur maßgeschneiderten Corporate AI in Verbindung mit CX/CRM-Systemen.
Down to business: Die Inhalte werden auf Business-Ebene vermittelt, mit Fokus auf Sales & Service, ohne technische Vorkenntnisse vorauszusetzen. Gleichzeitig bietet die Session den nötigen Tiefgang, damit Teilnehmende konkrete Erkenntnisse und Handlungsoptionen für Ihr Unternehmen mitnehmen können.
Moderation:
Lea Bücker
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
12:00 Lange galt: Entweder Kosten senken oder Qualität sichern – KI macht endlich beides möglich.
Contact Center standen jahrzehntelang vor einem scheinbar unlösbaren Dilemma: Entweder Effizienz steigern oder exzellenten Service bieten. Moderne KI-Technologien lösen diesen Widerspruch. Intelligente Bots übernehmen Routineanfragen und senken so Kosten, während Datenanalysen und smarte Workforce-Tools die Servicequalität gezielt verbessern. So wird das Contact Center vom Kostenfaktor zum strategischen Wettbewerbsvorteil.
Moderation:
Lea Bücker
Trailblazer Summits Moderation
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09:15 Eröffnung
Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung durch die Moderation.
Moderation:
Linda Gernitz
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag
09:30 Mehr Mensch durch Maschine – Warum KI nur so gut führt, wie wir führen
Wie verändert Künstliche Intelligenz den Vertrieb – und was bleibt vom Menschen, wenn Maschinen verkaufen lernen? Lina zeigt in ihrer Keynote, warum die wahre Herausforderung im Zeitalter der KI nicht Technologie ist, sondern Haltung. Aus über 15 Jahren Erfahrung im Aufbau und der Führung von Sales-Teams teilt sie ehrlich und inspirierend, wie sich Führung, Mindset und Vertrauen verändern müssen, wenn Daten, Automatisierung und Algorithmen immer mehr Entscheidungen beeinflussen. Anhand persönlicher Geschichten, realer Erfahrungen aus dem Vertriebsalltag und einer klaren Vision zeigt sie, wie KI uns helfen kann, besser zu führen, tiefer zu verstehen und menschlicher zu verkaufen – wenn wir lernen, sie richtig zu nutzen. Zum Schluss teilt sie fünf konkrete Prinzipien, mit denen Unternehmen KI sinnvoll, verantwortungsvoll und gewinnbringend einsetzen können – ohne den Menschen aus dem Blick zu verlieren. Ein Vortrag für alle, die nicht nur wissen wollen, was KI kann, sondern verstehen möchten, was wir können müssen, um in dieser neuen Ära erfolgreich zu führen.
Moderation:
Linda Gernitz
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag
10:30 Der Weg zum Erfolg: Wenn Menschen und Agents zusammenarbeiten
Erreichen Sie unübertroffenes Wachstum mit einem für das Zeitalter der KI-Agents neu gestalteten Vertriebsprozess. Bringen Sie intelligente Agents und menschliche Vertriebsmitarbeiter bei jedem Schritt zusammen, um das volle Potenzial Ihres Teams auszuschöpfen.
Moderation:
Linda Gernitz
Trailblazer Summits Moderation
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Diskussion
11:00 Transformation im Vertrieb: Die digitale Zukunft entfesseln
Neue Tools, Softwarelösungen und Prozesse in der modernen Vertriebspraxis. Was ist "the state of art" und welche Möglichkeiten und Veränderungen resultieren daraus?
Lars Hamann
Rotkäppchen-Mumm Gruppe
Markus Seydaack
EMUGE-FRANKEN
Edvin Dizdaric
SNOCKS
Ute Henzgen
Ad Alliance / RTL Deutschland
Mathias Grompe
Allianz Partners
Moderation:
Jennifer Alves
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Diskussion
11:45 Customer Centricity
Erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen und langfristig zu erhalten, ist das Ziel jedes Vertriebs. Wie können Unternehmen nachhaltige Beziehungen schaffen und welche Rolle kann die Ausrichtung auf Customer Success und die Implementierung von Sales Excellence dabei spielen?
Volkmar Link
DKV Mobility
Markus Trumann
GE Healthcare
Bastian Gierull
Octopus Energy
Daniel Novak
nox Germany
Britta Lissinna
ZÖLLNER Signal
Moderation:
Janet Friedel
TEAM SPIRIT FACTORY
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12:30
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14:00Vortrag
Service Summit Startup Awards - Teil 1
Hier siehst du innovative Startups, die schlaue neue Lösungen für digitale Innovationen im Service vorstellen. Die besten drei erhalten einen Service-Summit Startup Award – Du stimmst ab!
Daniel Fitzpatrick
FRANK REPLY
Seyed Ahmad Hosseini
Nijta
Galina Naydenova
ProSource International
Jan Schilling
targenio
Oscar Schwarz
logen.ai
Paulo Nunes
Langbox
Martin Schneglberger
blankmile
Lukas Kramer
TrainHQ
Korbinian Abstreiter
Pluno.ai
Moderation:
Nona Brodersen
Trailblazer Summits Moderation
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15:00Vortrag
Weniger ist mehr: Das Prinzip werthaltiger Kundenkontakte.
Timo Sievers zeigt, wie freenet durch gezielte Kontaktreduktion, starke BPO-Partnerschaften und den Einsatz der Value-Irritant-Matrix den Kundenservice transformiert. Der Weg führt von manuellem Massengeschäft zu intelligenten, digitalen Lösungen – mit KI als Schlüssel für standardisierte und gleichzeitig individuelle Kundeninteraktionen.
Moderation:
Nona Brodersen
Trailblazer Summits Moderation
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15:30Diskussion
Den Kunden verstehen: Wie erkennen wir, was der Kunde wirklich will? Wie viel Autonomie wünschen sich Kunden?
Was treibt Kunden wirklich an? In einer Welt voller Daten und neuer Technologien geht es darum, echte Bedürfnisse sichtbar zu machen. Wie lässt sich die richtige Balance zwischen automatisierten Lösungen und menschlicher Interaktion finden?
Dario Maslic
OTTO DÖRNER
Barbara Ruhm-Cornelius
Debeka
Thorve Räker
Artivion
Lars Keßler
KALKHOFF BIKES
Florian Bräuer
enercity
Moderation:
Johanna Ahrens
Cisco
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16:15
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16:45Diskussion
Next-Gen Kundenservice: KI und Voice AI neu gedacht
Wie transformieren KI und Voice AI die Kundeninteraktion? Mit innovativen Ansätzen für schnelle, individuelle Lösungen definieren sie die Serviceerfahrung neu – doch welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Ein Blick auf die Technologien, die den Kundenservice der Zukunft prägen.
Sandra Schütt
ImmoScout24
Felix Leshoff
Oldenburgische Landesbank
Torsten Elsner
Schwarz IT
Timo Reis
Riverty
Moderation:
Felix Wrobel
Ergo Group
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17:30Vortrag
CX-Turnaround bei Sky: Von Qualität über Effizienz zu menschlicher Experience – powered by AI
Moderation:
Nona Brodersen
Trailblazer Summits Moderation
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18:00
Verleihung der Speaker Awards
Die drei besten Speaker der Main Stage werden ausgezeichnet. Du entscheidest, welchen Speaker du besonders inspirierend, charismatisch und innovativ fandest. Die Abstimmung findet über unsere App statt. Der Zugang erfolgt mit deinem Ticket-Code.
Moderation:
Nona Brodersen
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Sales
14:00 Mensch oder KI – wer führt den Vertrieb von morgen?
KI verändert alles – auch die Rolle der Führungskräfte im Vertrieb. Ist KI „nur“ ein performantes Vertriebstool oder viel mehr als das? Wie verschieben sich Arbeitsaufgaben und -aufwand der Vertriebsmanager? Oder übernimmt KI die Vertriebsleitung gleich ganz? Diese Fragen analysiert Ralf Selzer pointiert und provokant, anschaulich und unterhaltsam – von dem Hintergrund seiner langjährigen Vertriebserfahrung.
Moderation:
Cosma Nouschirvan
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
14:30 The Next Level of Experience - AI-Powered Experience Orchestration with Genesys Cloud
KI-gestützte Experience Orchestration mit Genesys Cloud
Moderation:
Cosma Nouschirvan
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
14:45 AI - Level Up! Das richtige Tooling für jeden Reifegrad im Customer Service
Kundenservice-Teams sehen sich mit einer Flut von AI-Versprechen konfrontiert – doch nicht jede Lösung passt zu jedem Reifegrad. In dieser Session wird ein AI Maturity Framework vorgestellt, das die passenden Anwendungen für jede Stufe aufzeigt: von ersten Copilot-Lösungen, Human Oversight über Voice Agents bis hin zu vollwertigen Agentic Services. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ihren aktuellen Reifegrad einordnen, die passenden AI-Tools auswählen und sich Schritt für Schritt ins Agentic Web entwickeln können.
Moderation:
Cosma Nouschirvan
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
15:00 3 Conversational AI Trends, die die Kundenschnittstelle verändern!
In dieser Session zeigt Ben Ellermann, Geschäftsführer bei MUUUH!, praxisnah und interaktiv, wie drei aktuelle Conversational-AI-Trends die Kundenschnittstelle nachhaltig verändern – und welche operativen und strategischen Chancen sich daraus für Unternehmen ergeben
Moderation:
Cosma Nouschirvan
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
16:15 Ohne Schlüssel kein Zutritt: So integrieren Sie KI-Agenten erfolgreich in Ihre Systemlandschaft
Die Einführung von KI im Kundenservice scheitert selten an der Technologie, sondern an der Integration. Viele Unternehmen investieren in Chatbots, Voicebots und GenAI-Modelle. Doch ohne Zugriff auf Systeme, Daten und klare Prozesse bleibt der Erfolg aus.
In dieser Masterclass erklärt Carolin Edler-Mende, warum der Weg zu produktiver KI nicht über neue Tools, sondern über saubere Architektur, Datensouveränität und klare Verantwortlichkeiten führt.
Anhand konkreter Beispiele aus realen Projekten wird gezeigt, wie KI-Agenten sicher, effizient und nachvollziehbar integriert werden und warum Governance, Ownership und europäische Standards die Basis für vertrauenswürdige KI bilden. Eine Session über die Zukunft von KI im Kundenservice – realistisch, praxisnah und „Made in Germany“.
Moderation:
Cosma Nouschirvan
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
16:45 Customer Experience zwischen menschlicher Intuition und künstlicher Intelligenz
Die beste Customer Experience (CX) entsteht nicht durch Technologie allein, sondern durch das perfekte Zusammenspiel von KI und menschlicher Expertise. In diesem Vortrag zeigen wir, wie intelligente Systeme Vertriebsteams befähigen, empathische Touchpoints zu skalieren. Erfahren Sie, wie KI strategisch menschliche Intuition verstärkt und jeden Mitarbeiter zum CX-Experten macht. Erleben Sie wie Kundenerlebnisse Mehrwert schaffen, die sowohl effizient als auch authentisch emotional berühren.
Moderation:
Cosma Nouschirvan
Trailblazer Summits Moderation
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17:00 Verleihung der Masterclass Awards
Die drei besten Speaker der Masterclasses werden ausgezeichnet. Du entscheidest, welchen Speaker du besonders inspirierend, charismatisch und innovativ fandest. Die Abstimmung findet über unsere App statt. Der Zugang erfolgt mit deinem Ticket-Code.
Moderation:
Cosma Nouschirvan
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
14:00 Die Zukunft der Customer Experience mit Zoom CX
Entdecken Sie, wie Sie Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern - durch nahtlose Vernetzung, smarte Daten und echte Mehrwerte. Erleben Sie live, wie aus isolierten Touchpoints ein orchestriertes Erlebnis mit Wirkung wird - vernetzte Teams, schnellere Lösungen und Kundenerlebnisse, die wirklich funktionieren.
Moderation:
Pascal Possler
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
14:30 Heute entscheiden, morgen begeistern: CX mit Weitblick
In dieser Masterclass möchten wir zeigen, wie Unternehmen durch kluge Entscheidungen heute die Grundlage für eine begeisternde Customer Experience von morgen schaffen.
- Warum scheitern so viele KI-Initiativen trotz Millioneninvestitionen?
- Wie wird Self-Service vom Frustfaktor zum echten Wettbewerbsvorteil?
- Wie verwandeln wir KI von einem Buzzword in einen ROI-Motor?
- Welche Rolle spielen VoC, Knowledge Management und Coaching für nachhaltige Ergebnisse?
Mit praxisnahen Beispielen und einer klaren Roadmap erfahren Sie, wie Sie von Pilotprojekten zu skalierbaren Erfolgen gelangen – stärker, schneller, messbar.
Moderation:
Pascal Possler
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
15:00 AI IN ACTION: From Logic to Presence.
Viele reden über die Verbindung von Mensch und Tech – Sparda und TP zeigen, was wirklich zählt: Vertrauen. In dieser Masterclass geht es um ein Modell, das Beziehungen stärkt statt ersetzt. Über 150.000 Calls, 52% Automatisierung und ein Service, der Kundenerlebnisse sichtbar macht.
Moderation:
Pascal Possler
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
16:15 "Das Contact Center - Operations Intelligence Platform & Hub: Smarter, Kundenfokussiert, Datensouverän"
Das Contact Center entwickelt sich vom reinen Servicekanal zum intelligenten Steuerungshub. In dieser Session zeigen wir, wie moderne Plattformen mit KI, CRM und Workforce-Systemen verknüpft werden – für smartere Prozesse, echte Kundenorientierung und volle Datensouveränität. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Contact Center zum Wettbewerbsvorteil machen: skalierbar, sicher und zukunftsbereit.
Moderation:
Pascal Possler
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
16:30 CX Operating Model: Das passende Contact-Center-Betriebsmodell als Erfolgsfaktor
Bis 2030 hat sich das klassische Contactcenter radikal verändert – hin zur intelligenten, zentralen Steuerung aller Interaktionen zwischen Kunden und Unternehmens. Auf einer gemeinsamen Plattform wachsen Service, Marketing und Sales eng zusammen. Dabei unterstützt KI in jedem Prozess, aber der Mensch bleibt im Zentrum. Stefan und Ralf zeigen, wie Unternehmen schon heute erste Schritte gehen können, um sich im bestehenden Markt („Red Ocean“) zu behaupten und pragmatisch die Weichen für ihren (neuen) „Blue Ocean“ zu stellen, indem sie alle Unternehmensaktivitäten neu auf Differenzierung und niedrige Kosten zugleich ausrichten. Im Vortrag erfahren Sie, mit welchen Konsequenzen für das Betriebsmodell sie schon heute zu rechnen haben und wie Sie die Organisation darauf vorbereiten können.
Moderation:
Pascal Possler
Trailblazer Summits Moderation
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17:00 Verleihung der Masterclass Awards
Die drei besten Speaker der Masterclasses werden ausgezeichnet. Du entscheidest, welchen Speaker du besonders inspirierend, charismatisch und innovativ fandest. Die Abstimmung findet über unsere App statt. Der Zugang erfolgt mit deinem Ticket-Code.
Moderation:
Pascal Possler
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
14:00 Energieversorger WEMAG elektrisiert seinen Kundenservice mit KI powered by Talkdesk CXA
In dieser Masterclass zeigt Olaf Jätschmann von WEMAG, wie ein moderner Energieversorger seinen Kundenservice mit Hilfe von KI und Automatisierung neu denkt. Auf Basis der Talkdesk Plattform hat das Unternehmen seinen Service auf ein neues Niveau gehoben – von Omnichannel-Kommunikation über CRM-Integration und intelligentes Routing bis hin zu Chatbots, Copilot und zentralem Knowledge Management. Die automatisierte Zählerstands-Abfrage ist nur eines von vielen Beispielen, die zeigen, wie WEMAG Prozesse effizienter gestaltet und die Kundenerfahrung nachhaltig verbessert hat.
Moderation:
Lea Bücker
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
14:15 SAP Customer Experience mit Atos - How Migros reinvented Customer Support
Kundenservice für über 6 Millionen Kunden verbessern? Wir stellen Ihnen vor wie wir mit der SAP Service Cloud und Sinch-Integration einen modernen, mehrsprachigen Omnichannel-Kundenservice für die Migros realisiert und dadurch die Kundenzufriedenheit spürbar durch effiziente und personalisierte Prozesse gesteigert haben.
Moderation:
Lea Bücker
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Sales
14:30 KI zur Analyse von Kundeninteraktionen – Wie spezialisierte Small Language Models den Kundenservice verbessern und die Vertriebsleistung steigern können
LLMs sind mittlerweile in nahezu allen Geschäftsbereichen angekommen und verändern die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren. Wenn es jedoch darum geht, große Datenmengen an Kommunikation zu analysieren, bieten kleine, spezialisierte KI-Modelle erhebliche Vorteile. Begleiten Sie uns, wenn wir die Welt der Small Language Models erkunden und erfahren Sie, wie Sie schnell Modelle erstellen können, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind – und vor allem, wie unsere Kunden ihre NPS-Werte steigern und ihre Vertriebsleistung verbessern.
Moderation:
Lea Bücker
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag Service
15:00 CX-Superhirn: Wie KI von selbst für zufriedene Kunden sorgt – und Sie nur noch den Kurs vorgeben
Live-Demo des EWI Assistant – der interaktive Partner für CX-Analytics/Decisions
Wie lassen sich komplexe Kundendaten so nutzen, dass echte Mehrwerte für Marketing und Vertrieb entstehen? In dieser Live-Demo stellen wir den EWI Assistant vor – das KI-gestützte „Superhirn“ für Customer Experience. Am Beispiel eines Business Cases aus der Automobilbranche erleben Sie, wie EWI Stärken und Schwächen in großen Datenmengen erkennt, konkrete Maßnahmen für mehr Kundenzufriedenheit ableitet und dabei höchste Datenschutzstandards erfüllt. Ein praxisnaher Einblick in die Zukunft der Kundenzufriedenheits-Analyse – schnell, vollautomatisiert und 100 % DSGVO-konform.
Moderation:
Lea Bücker
Trailblazer Summits Moderation
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15:30 Verleihung der Masterclass Awards
Die drei besten Speaker der Masterclasses werden ausgezeichnet. Du entscheidest, welchen Speaker du besonders inspirierend, charismatisch und innovativ fandest. Die Abstimmung findet über unsere App statt. Der Zugang erfolgt mit deinem Ticket-Code.
Moderation:
Lea Bücker
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag
14:00 Sales Summit Startup Awards + Siegerehrung
Hier siehst du innovative Startups, die schlaue neue Lösungen für digitale Innovationen im Sales vorstellen. Die besten drei erhalten einen Sales-Summit Startup Award – Du stimmst ab!
Pascal Salmen
acto
Pascal Blohm
salesscout
Philipp Baumanns
telli
Sebastian Wrobel
PricingWorks
Carol Miranda
MeetGeek.ai
Philipp Heideker
Sleak Technologies
Tim Host
Cuinti
Benedikt Nolte
Plato
Hendrik Keeris
Bizzy
Albert Pusch
Omikron Data Solutions
Moderation:
Linda Gernitz
Trailblazer Summits Moderation
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Vortrag
15:00 Schlüsselentscheidungen des CSO und ihre Umsetzung in der Vertriebsorganisation
Das Top-Management im Vertrieb steht heute vor nie dagewesenen Herausforderungen. Globale, soziale und politische Veränderungen erhöhen die Planungsunsicherheit. Gleichzeitig sind in vielen Märkten Veränderungen im Kundenverhalten zu beobachten. Eine fast unüberblickbare Anzahl neuer, sich schnell entwickelnder technologischer Möglichkeiten stehen vor der Tür, während langjährige Leistungsträger im Vertrieb teilweise noch bis heute sehr erfolgreich mit ihren jahrzehntelang erfolgserprobten Vorgehensweisen ihre Ziele erreichen und übertreffen. Doch wie kann die Vertriebsorganisation auf die Zukunft ausgerichtet werden? Die aktuelle Studie des Sales Management Departments zeigt, wo wichtige Schlüsselentscheidungen für die Transformation des Vertriebs liegen und wie diese wirksam in der Organisation umgesetzt werden können.
Jan Wieseke
Sales Management Department | Ruhr-Universität Bochum
Christian Schmitz
Sales Management Department | Ruhr-Universität Bochum
Moderation:
Linda Gernitz
Trailblazer Summits Moderation
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Fireside Chat
15:30 Fireside Chat: Learnings aus B2B Sales in Konzern und Scale-Up
Moderation:
Jens Hutzschenreuter
Digital Business Group
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Diskussion
16:45 Vertriebsteams im Wandel: Neue Horizonte
Vertriebsteams erleben derzeit einen tiefgreifenden Wandel, angetrieben durch technologische Innovationen und den wirtschaftlichen Wandel. Dadurch wird die Zusammenarbeit in agilen Teams immer wichtiger, um den dynamischen Marktanforderungen gerecht zu werden. Wie sehen die Teamstrukturen und Arbeitsmodelle der heutigen Zeit aus und wie lassen sich die Unternehmensziele mit den Wünschen der Mitarbeiter:innen vereinbaren?
Marco Altenhöfer
GMH Gruppe
Franziska Bauske
INSITE-Interventions
Arne Schönfeld
Bosch Service Solutions
Rouven Gehrmann
ACO
Lukas Paetzel
Veolia Towers Hamburg
Moderation:
Ramona Brunner
SHE APÉRO
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Vortrag
17:30 State of the European Sales Tech Space 2025
Das nächste Sales Tool ändert alles? Ein Versprechen, das wir als Executives jeden zweiten Tag hören. Der Markt für Sales-Technologien ist überfüllt. Unsere Aufgabe ist es, nicht nur Tools zu orchestrieren, sondern strategisch in Technologien zu investieren, die unseren Vertriebsprozess nachweislich verbessern und nicht nur komplexer machen.
Diese Perspektive nehme ich auch in 2025 ein.
In dieser Session erhalten Sie
- Systematik für die Analyse tausender B2B Sales Tools
- Aktuelle Trends und Entwicklungen
- Rückblick auf die Prognosen aus dem Jahr 2024
- Beispielhafte Tool-Empfehlungen
Wir freuen uns auf den Austausch!
Moderation:
Linda Gernitz
Trailblazer Summits Moderation
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18:00 Verleihung der Speaker Awards
Die drei besten Speaker der Main Stage werden ausgezeichnet. Du entscheidest, welchen Speaker du besonders inspirierend, charismatisch und innovativ fandest. Die Abstimmung findet über unsere App statt. Der Zugang erfolgt mit deinem Ticket-Code.
Moderation:
Linda Gernitz
Trailblazer Summits Moderation
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18:15